Freitag, 21. September 2012

Fernwartung mit Teamviewer unter Linux


Fernwartungssoftware ist in den vergangenen Jahren für mich zu einem sehr nützlichen Mittel geworden. Da nicht nur meine Familie, sondern seit meiner Hochzeit auch noch ganz andere um  Unterstützung bitten, erspart mir das viel Zeit und auch einige Nerven. Man kann damit die Monitordarstellung des zu wartenden Computers bei einem selbst abbilden und so damit arbeiten, als ob man direkt vor dem anderen Rechner sitzt.
Da der Teamviewer für private Nutzung kostenlos ist, war das meine bevorzugte Fernwartungssoftware in der Vergangenheit. Mit meinem geplanten Umstieg von Windows auf Linux stellte sich natürlich die Frage, womit ich diese Software ersetzen kann. Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit dann herausgefunden, daß der Teamviewer auch für Linux angeboten wird. Jetzt konnte ich das endlich mal ausprobieren. Mein System ist ein Ubuntu 12.04 LTS. Von der Teamviewer-Seite habe ich mir die Datei

teamviewer_linux.deb

geladen. Die Installation war danach ganz einfach:

Ein Terminal öffnen, zum Speicherort gehen und

sudo dpkg -i teamviewer_linux.deb

eingeben. Wenige Sekunden später war alles installiert und das Programmsymbol erschien auch bei den installierten Programmen. Alles weitere funktioniert dann wie gewohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen