Samstag, 24. März 2012

Das Internet auf Papier

Viele werden es nachempfinden können, wie es sich anfühlt, einerseits den Segen der Technik zu verstehen und anwenden zu können, andererseits aber denen, die es nicht verstehen, die Technik erklären zu müssen. Ja, ich schreibe müssen, denn es befindet sich ein gewisser Zwang dahinter, wenn es sich nämlich um sehr nahe Verwandte handelt.

Und viele werden es sicherlich auch nachempfinden können, wie es sich anfühlt, wenn man nach vielen Stunden der Erklärungen durch eine einzige kleine Frage anfängt, an sich selbst und seinen Bemühungen zu zweifeln.

Das Internet ist für viele ältere Generationen ein Mysterium, das es nur schwer zu begreifen gilt. Wie oft hat man erklärt, daß es sich um viele vernetzte Computer handelt, und daß das Internet nicht einfach nur aus dem Browser existiert. Denn das Internet oder der Internetzugang sind nicht kaputt, wenn einfach nur der Browser wegen eines Programmfehlers nicht startet. Nachdem man sich also wieder und wieder hingesetzt hat, um auch den Umgang mit Wikipedia zu erklären, wurde zum Schluß folgende Frage gestellt:

"Kann man Wikipedia nicht einfach ausdrucken? Dann erspart man sich ja den Kauf eines ganzen Lexikons!"


2 Kommentare:

  1. Super! Hier gilt der Ausspruch: In der Kürze liegt die Würze!
    LG
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Wikipedia ausdrucken ist aber nur sinnvoll wenn die ein gescheites Inhaltsverzeichnis haben, ansonsten sucht man sich ja doof :-)

    LG

    Volkmar

    AntwortenLöschen