Mittwoch, 13. März 2013

Die Krux mit der Energieverwaltung unter Ubuntu

Zuerst muß ich mich für das lange "Schweigen" entschuldigen. In den vergangenen Monaten hat sich bei mir viel Spannendes ereignet, so daß ich keine Zeit mehr fand, hier zu schreiben.

Im Rahmen dieser Ereignisse  bin ich seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen Notebooks. Es ist ein DELL E6430. Bis jetzt bin ich damit auch sehr zufrieden, wenn mir die Energieverwaltung unter Ubuntu nicht etwas Kopfzerbrechen bereiten würde. Unter Windows 7 hält mein Akku bei normalem Gebrauch (Internet und Office) ca. 4 bis 5 Stunden. Wechsel ich aber zu Ubuntu, senkt sich die Laufzeit auf ca. 2 Stunden. Das mag Jammern auf hohem Niveau sein, aber es stört mich doch sehr und bietet Optimierungspotential.

Die Einstellungmöglichkeiten unter Ubuntu sind diesbezüglich doch eher bescheiden. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und bin bei Granola fündig geworden. Es soll wohl den Energieverbrauch auch unter Linux um bis zu 50% senken.

Ich habe es vor kurzem installiert, muß aber zugeben, noch keinen signifikanten Unterschied erkennen zu können.

Falls einer der Leser noch Ideen haben sollte, so bin ich für Rückmeldungen sehr dankbar.

9 Kommentare:

  1. schon powertop ausprobiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es scheint ähnlich wie Jupiter zu sein, da es wohl hauptsächlich Hardware abschaltet. Oder sollte ich mir irren? Nutzt Du denn Powertop?

      Löschen
  2. Nimm TLP. Das ist offiziell für Thinkpads geht aber auch mit anderen Notebooks.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich jetzt mal installiert. Eine signifikante Verlängerung der Laufzeit konnte ich auch hier nicht feststellen. Ich komme einfach nicht über die 2,5 Std. hinweg. Dann wird wohl die Suche und der Test weitergehen :)

      Löschen
  3. Bei mir läuft Jupiter ganz gut:
    sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/jupiter
    sudo apt-get update && sudo apt-get install jupiter

    Quelle: http://rockiger.com/de/blog/view/stromsparen-mit-ubuntu-leicht-gemacht

    Damit läuft mein Ubuntu 12.04 so etwa 5-6 Stunden, je nach Nutzung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Jupiter bringt bei mir leider gar nichts. Die einzige Option, die ich hätte, wäre mein WLan abzuschalten. Täte ich das, könnte ich hier nicht mehr schreiben :)

      Löschen
  4. Ich hatte anfänglich mit der Akku Leistung männliche Probleme. Die Installation des proprietären Fglx-Treibers brachte die Lösung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich das sehe, scheint es für ATI-Karten zu sein. Ich habe aber eine NVIDIA-karte. Der Ansatz könnte aber dennoch nicht schlecht sein, vielleicht gibt es ja da auch noch Einstellungsmöglichkeiten.

      Löschen
  5. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde nacheinander alles mal ausprobieren und hier meine Erfahrungen posten.

    AntwortenLöschen