Samstag, 3. November 2012

Umstieg auf Linux: Backup der Daten

Nachdem ich soweit alle Dateien nach Ubuntu migriert habe wird die Einrichtung eines Backup-Systems natürlich immer wichtiger. Der Umstieg auf Ubuntu soll der Einfachheit halber soweit wie möglich mit Bordmitteln geschehen. Experimente mit anderer Software kann ich später durchführen, wenn alles läuft.

Nach einer Backup-Software muß man nicht lange suchen. Einfach im Dash Backup eingeben und man erhält als Ergebnis eine Software mit dem Namen "Sicherung". Wenn das mal kein aussagekräftiger Name ist :)

Nach dem Start der Software gelangt man zum Übersichtsfenster, wo man auswählen kann, ob man eine Sicherung durchführen oder wiederherstellen möchte. Oben gibt es einen Schalter, um die Sicherungsfunktion generell ein- oder auszuschalten. Für mich heißt es also erst einmal die Funktion einzuschalten. Danach geht man am besten die drei weiteren Reiter oben nacheinander durch, um alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen.


Im Reiter Speicher wird der Speicherort für die Sicherungsdateien angegeben. In meinem Fall habe ich eine externe Festplatte ausgewählt, auf der ich zuvor einen Ordner angelegt habe, um diese Sicherungen aufzunehmen.




Im Reiter Ordner gibt es zwei Spalten: In der linken Spalte trägt man alle Ordner ein, die man gesichert haben möchte. Im rechten Ordner können Ausnahmen eingetragen werden. Als Standard stehen dort z.B. der Mülleimer und Downloads drin. Klar, wer will schon seinen Mülleimer sichern? :)

Zum Schluß wird im letzten Reiter noch ein Zeitplan erstellt. Die Auswahl gestaltet sich mittels Drop-Down-Menüs sehr einfach. Darüber hinaus kann man dort auch noch angeben, wie lange die Sicherungen aufbewahrt werden sollen.




Damit sind soweit die Grundlagen geschaffen, um Linux produktiv einzusetzen. Die nächsten Schritte werden sicherlich spannender. Einen kleinen Eindruck konnte ich ja schon mit Suche nach der iTunes-Alternative erhalten. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren spannenden Erlebnisse.

Nachtrag:
Übrigens werden symbolische Links von der Backup-Software nicht berücksichtigt, d.h. die Ordner, auf denen die symbolischen Links zeigen, müssen extra im Ordner-Menü ausgewählt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen