Sonntag, 21. April 2013

Die Krux mit der Energieverwaltung - Teil 2

Die Laufzeit meines Akkus habe ich von ca. 2,5 Std. auf 3,5 Std. ausweiten können. Die Lösung dafür heißt bei mir Bumblebee, da ich eine NVIDIA-Grafikkarte mit Optimus-Technologie im Einsatz habe. Damit komme ich zwar noch immer nicht an die Werte unter Windows von rund 5 Stunden, aber damit kann ich erst einmal gut leben.

Für die Installation einfach das PPA:bumblebee/stable hinzufügen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann die Installation mit folgendem Befehl durchgeführt werden:

sudo apt-get install bumblebee

Mehr Informationen erhält man direkt auf der Seite des Bumblebee-Projekts:
http://bumblebee-project.org/

4 Kommentare:

  1. Ab dem Kernel 3.8 (die offiziellen instabilen Kernel-Builds für Quantal und Raring funktionieren auch unter Precise) kannst du statt Bumblebee auch PRIME einsetzen.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Prime?redirect=no
    Vorteil: Die Grafikleistung des NVidia-Chips wird fast vollständig genutzt, da kein zweiter X-Server wie bei Bumblebee gestartet wird. DA Der Kernel selber die Hybridgrafik als solche erkennt, sollte die Akkulaufzeit mindestens die selbe sein. Die höheren FPS kann ich bestätigen (einfach mit glxspheres nachprüfen :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis. Ist Dir bekannt, ob mit dem Kernel ab 3.8 auch Probleme mit Dockingstations behoben werden? Das ist nämlich mein nächstes Problem. Beim Hochfahren erhalte ich immer eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, und danach geht gar nichts mehr. Auch wenn ich daraufhin das Notebook ohne Dockingstation starte, erhalte ich Fehlermeldungen, und der Bildschirm bleibt schwarz.

      Aber das kann ich ggf. ja auch mal mit einem Live-USB-Stick ausprobieren.

      Löschen
    2. Nein, ich habe leider keine Ahnung, nutze keine Docking Stations. Die einzige Neuerung neben PRIME, die ich genutzt habe, waren die neuen Treiber für Holtek-Chips. Das betrifft ein paar günstige Tastaturen von Sharkoon, Trust und ein paar anderen "Billig"-Marken.

      Funktioniert auf deinem Blog eigentlich Gravatar? Ich glaube, ich bin grad zu blöd, dafür das richtige Profil auszuwählen. ;)

      Löschen
    3. Die Frage bezüglich Gravatar erwischt mich kalt! Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt :) Was Blogs angeht bin ich eher ein Anfänger. Und leider kann ich aktuell nich so viel Zeit für dieses neue Hobby aufbringen, wie ich gerne möchte. Daß mich die Arbeit auch immer von den schönen Dingen des Lebens abhalten muß ... ;)

      Löschen