Mittwoch, 3. Oktober 2012

Umstieg auf Linux: Eine Alternative zu Dreamweaver und Co

Es war an der Zeit, mich nach einer Alternative für Dreamweaver und Web Expression umzusehen, da ich mich in der Vergangenheit und auch heute noch privat um die eine oder andere Website kümmere. Bisher hatte ich mit Webdesign oder mit dem Schreiben von Websites recht wenig zu tun. Aber weil ich kostenlosen Zugang zu Software wie Dreamweaver und Web Expression hatte, habe ich natürlich diese Werkzeuge eingesetzt, ganz so, als sei ich auf diesem Gebiet professionell. Es war aber eher die Faulheit, die mich dazu bewegt hatte. So ganz zufrieden war ich aber noch nie mit diesen Anwendungen. Kaum habe ich etwas im "Wysiwyg"-Editor verändert, wurde teilweise zusätzlicher HTML-Code erzeugt, den ich gar nicht haben wollte. Immer mehr ertappte ich mich dabei, daß ich direkt den HTML-Code bearbeitet habe, um die Ergebnisse zu erhalten, die ich wollte. Insofern habe ich auf diesem Wege grundlegende Kenntnisse über HTML erhalten.

Dieser Umstand kam mir sehr zugute, da die Auswahl an Wysiwyg-Editoren unter Linux sehr überschaubar ist. Dafür gibt es eine große Auswahl an normalen Editoren. Bei meiner Suche nach einem HTML-Editor bin ich vorerst bei Bluefish hängengeblieben. Erste Versuche waren sehr vielversprechend.

Der Editor ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet viele Funktionen inkl. Code-Vervollständigung. Codeblöcke können der Übersichtlichkeit wegen problemlos zusammengeklappt werden, und die Software arbeitet Projektbezogen, das heißt, man kann mehrere Dateien in einem Projekt bearbeiten und auch gemeinsam hochladen.

In der nächsten Zeit werde ich intensiver mit dem Programm arbeiten, aber vom aktuellen Kenntnisstand ausgehend, könnte ich damit glücklich werden.

4 Kommentare:

  1. Eventuell ist Aptana Studio noch eine Alternative für dich.

    Aber Bluefish hat eigentlich alles was man braucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. In der nächsten Zeit werde ich mir sicherlich Unmengen an Software ansehen müssen. Aptana wird dann sicherlich auch darunter sein. Aber vorher heißt es, meinen iPod unter Linux nutzbar zu machen. :) So ein Umstieg ist ganz schön anstrengend ;)

      Löschen
  2. Das hier kann ich auch empfehlen.

    http://www.opera.com/dragonfly/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es ist schon erstaunlich, was es alles an Software gibt. Dragonfly wird auf meine Liste gesetzt.

      Löschen